Die WG Freden wurde am 21.März 1985 gegründet. Als 1. Vorsitzender wurde damals Herr Alfred Bettermann gewählt. Seit Dezember 1987 ist Herr Walter Schmidt 1. Vorsitzender und Herr Rainer Gerking
2. Vorsitzender. Der/die Kassenwart /wartin und der/die Schriftführer/in haben im Laufe der Zeit gewechselt. Seit 2003 ist Frau Iris Behrendt Kassenwartin.

Erstmalig wurden 1986 Kandidaten/innen der WG Freden in den Rat Freden (drei Mitglieder der
WG Freden) und den Samtgemeinderat (zwei Mitglieder) gewählt. In den folgenden Wahlperioden hatte die WG Freden immer zwei bis vier Mitglieder in den jeweiligen Räten. Rainer Gerking ist seit 1986 ununterbrochen Mitglied des Rates der Gemeinde Freden. Im neuen Rat Freden sind durch die Bürger/innen drei Vertreter der WG Freden gewählt worden: Tobias Kiehne, Rainer Gerking und Walter Schmidt.

Die WG Freden war und ist immer noch ein Zusammenschluss unabhängiger, freier Bürgerinnen und Bürger! Die gewählten Vertreter verstehen sich als vertrauensvolle Bürgervertretung  in den Räten
Freden`s. Sie erreichen das Beste für Freden, durch aktive und bürgernahe Ratsarbeit!

Hier nun einige wesentliche Arbeitsergebnisse der Arbeit der WG Freden in den Räten:

  • kein Verkauf des Wasserwerkes der Samtgemeinde Freden
    (erfolgreiches Bürgerbegehren)
  • Beitritt zum Wasserverband Peine (Abwasser)
  • wesentliche Reduzierung der Verschuldung
    (Personaleinsparung / Verkauf von gemeindeeigenen Immobilien)
  • Investitionen in Krippe, Kindergarten, Schule
    (dadurch bleibt Freden zukunftsfähig)
  • Erhöhung des Zuschusses für das Freibad Freden

 

Für die Zukunft bleibt noch einiges zu tun:

  • schließen von Baulücken, Aufkauf und Abriss von Altimmobilien oder
    deren Weiterverkauf
  • schnelleres Internet – Zugang für alle im neuen Gemeindebereich
  • Folgenutzung der vorhandenen Industrieflächen
    (Anwerben von kleinen und mittleren Betrieben)
  • wir wollen keinen alleinigen Zusammenschluss Freden – Alfeld

 

Wir sind für die Bürger/innen in allen Belangen Ansprechpartner.
Schenken Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen

Ihre Mitglieder der WG Freden

Iris Behrendt, Ulrich Birkner, Hans Georg Fellner, Rainer Gerking,
Andreas Gundelach, Tobias Kiehne, Wolfgang Krause und Walter Schmidt